Als erster Schweizer Mann den Ärmelkanal durchquert

in einer Zeit von 11 Stunden und 6 Minuten

20. August 2013, Ärmelkanal

Mein Ziel

Nach der Openwater Schweizermeisterschaft 2012 in Rorschach schlug mein Trainer Gerard Moerland aufgrund meines Körperbaus und guter Langstreckentauglichkeit vor, den Ärmelkanal zu durchqueren.

Nach einer zweiwöchigen Bedenkzeit habe ich mich dann entschieden, die Herausforderung Ärmelkanal anzunehmen!

Mein Ziel: als schnellster den Ärmelkanal schwimmend zu durchqueren!

Die Vorbereitungen

Als Vorbereitung für die Durchquerung trainierte ich fortan sehr viel in ähnlich kaltem Wasser wie im Ärmelkanal. Ausserdem trainierte ich auch viel mehr Langstrecken. Die Channel Swimming Association schreibt ausserdem vor, dass man einen medizinischen Test und einen 6 stündigen Schwimmtest in 16°C kaltem Wasser machen muss.

Die Vorbereitungen in England

Ab dem 3. August 2013 bereitete ich mich vor Ort akribisch genau auf die Durchquerung vor:

  • tägliche Trainings im Salzwasser
  • Nahrungsaufnahme während dem Schwimmen üben
  • Wetterbeobachtungen und Absprachen mit Bootskapitän
  • Angewöhung an Wellengang und Wassertemperatur
  • psychische Fokussierung auf mein Ziel
Gino bekommt vom Trainer ein Getränk
Trainieren im Salzwasser
vorbereitete Ausrüstung

Der grosse Tag - 20. August 2013

Der nachfolgende Teil ist ein Auszug aus meinem Blog, den mein Bruder während der Durchquerung pflegte und alle meine Fans mit Neuigkeiten versorgte. Um eine Verfälschung zu verhindern, ist er absichtlich immer noch in Gegenwart geschrieben. Liebe Besucherinnen und Besucher, Sie können so hautnah nochmals meine Durchquerung "miterleben".

viel Spass!

1 Stunde vor dem Start, 09:40 Uhr

Die letzten Vorbereitungen vor dem Start und dem Besteigen des Bootes.

Die Ruhe vor dem Sturm. Trainer und Gino am warten.
Schiffe im Hafen

Der Start, 10:25 Uhr

Gino ist am 20. August um 10:25 von Dover aus in sein Abenteuer Ärmelkanal gestartet.

Gino wärmt sich kurz vor dem Start auf
Der Start

Einschwimmen erledigt, 11:07 Uhr

Nach 1 Meile hat Gino das "Einschwimmen" hinter sich und brauchte dafür lediglich 25 Minuten. Es sind an diesem Tag auch noch sieben weitere Boote mit Schwimmern und teilweise Staffeln unterwegs.


Zwischenstand nach 3 Stunden, 13:37 Uhr

Gino hat eine konstante Zugfrequenz von 54. Ausserdem hat er zu Beginn rasch den ersten Schwimmer überholt, der eine Stunde vor ihm gestartet war. Um 12:30 Uhr hat er dann auch bereits das zweite Boot überholt. Man merkt, Gino hat richtig Zug drauf!

Zwischendurch trinkt Gino und isst einen Farmer Riegel. Um 13:00 hat er auch den Kaugummi gewechselt, der den Salzgeschmack "überdecken" soll.

Gino ca. 30 Minuten nach dem Start.

Von meinen Eltern habe ich erfahren, dass Radio Grischa jede halbe Stunde von Gino berichtet, um noch mehr Fans zu gewinnen. Danke für die Unterstützung, Radio Grischa Team!

Gino schwimmt nach wie vor sehr gut und konstant weiter. Die Wellen sind etwas grösser geworden und auf dem Fischkutter schaukelt es mehr.


Knapp einem grossen Schiff entkommen, 14:31 Uhr

Gino ist um 14:15 Uhr knapp einem grossen Schiff entkommen!

Die Küstenwache informiert die grossen Schiffe zwar regelmässig darüber, dass Schwimmer im Kanal sind. Sie sollen gut schauen.Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Öltanker oder Frachtschiff aufgrund der Grösse und des Gewichts relativ wenig Spielraum hat, auszuweichen. Dafür wird das Meer wieder ruhiger, die Wellen weniger.


Gino hat Hunger und Durst, 15:07 Uhr

So sieht das aus, wenn Gino Hunger und Durst hat und er sich selbst “füttert”:

Gino trinkt und isst.

Qualle wollte Autogramm, 15:26 Uhr

Gino hat soeben Bekanntschaft mit einer Qualle gemacht. Es ist alles OK, es geht im gut. Ich vermute, sie wollte bloss ein Autogramm!


Kurs Richtung Rotterdam? 16:02 Uhr

Gino nimmt Kurs Richtung Rotterdam!

Marinetraffic.com Verfolgung des Bootes von Gino

Nein, natürlich nicht. Der Kurs ist gewollt, da später die Strömung einsetzt. Das Team vor Ort muss den optimalen Zeitpunkt erwischen, damit es Gino nicht zu weit nach unten treibt und er Cap gris nez (Ziel) verpasst! Treibt es ihn zu weit nach unten, muss abgebrochen werden.

Der aktuelle Standort um 14:45 Uhr nennt sich “no mans land” zu Deutsch: Niemandsland zwischen England und Frankreich.

Um diese Zeit haben Sie hinter Gino zwei kleine Delfine gesehen. Gino hat also auch noch tolle Unterstützung in der Nähe, “Flipper” lässt grüssen!


Frankreich! 16:48 Uhr

Gino ist um 16:40 Uhr in französischem Gewässer angekommen. Er schwimmt konstant und sehr stark!

Bei der 6 Stunden Marke (16:25 Uhr) hat er Tee getrunken und einen Farmer gegessen. “Pipi” musste er auch noch.

Der Kapitän hat um 16:38 Uhr begonnen, abzudrehen und Gino gleichzeitig einen Gang zugelegt, die Frequenz liegt jetzt bei 58. Das Team hofft jetzt auf gute Strömung, das Meer ist sehr ruhig.

Trainer Moerland ist mit Gino zufrieden wie er schwimmt. Es sieht sehr gut aus, keine Ermüdungserscheinungen ersichtlich.

Für die Schwimmer und Trainer: ganz nach Flemming, Ärmelkanal mit Negativ Split ;-)


Die Crew, 17:07 Uhr

Ein Blick auf das Begleitboot und die Crew.

von Links nach rechts: Trainer Gerard Moerland, Spiegel Reporter Maik Grossekathöfer, Kollege, Skipper Peter Reed jr., CSO Observer
Gino in Sichtweite zum Boot

Zwischenbericht nach 8h Schwimmen, 18:05

Gino hat um 17:25 Uhr Position 2 eingenommen. Wohlgemerkt, er ist als 7. gestartet! Wahnsinns Tempo welches mein Bruder hinlegt.

An der 8h Marke merkt man langsam, dass er müde wird. Er macht das aber super und hält durch. Zur Belohnung hat er vom Trainer ein Nutella Sandwich und Cola ohne Kohlensäure bekommen.

Wind ist praktisch null. Gino schwimmt jetzt in der guten Strömung.

Go Gino!


Gino hält weiter durch, 19:18 Uhr

Der Kurs stimmt, Gino steuert auf cap gris nez zu. Er könnte auch vorher an Land, gemäss Kapitän ist das Ziel Cap gris nez nicht der kürzeste, dafür der schnellste Weg,

In gut zwei Stunden sollte er das Ziel erreichen.

Halte durch Gino!


10 Stunden vorbei, 20:27 Uhr

Gino schwimmt nun seit 10 Stunden!

Er schwimmt und schwimmt und schwimmt! Nun ist er mitten in der starken Strömung und wird schnell nach unten getrieben.

Gino kurz vor dem Ziel - Cap Gris Nez
Gino kurz vor dem Ziel

Ich würde sagen, Endspurt Gino, du hast es bald geschafft! Noch eine Stunde!

Gino hat soeben auch noch den letzten der noch vor ihm war überholt, er ist nun der Leader!


noch 30 Minuten, 21:04 Uhr

Gino hat noch ca. 30 Minuten zu schwimmen, er sieht super aus und schwimmt gut.


He did it! Angekommen! fertig aus! 21:45 Uhr

Gino ist am Strand von Cap Gris Nez angekommen

Als erster Schweizer Mann hat es Gino Deflorian geschafft, den Ärmelkanal zu bezwingen.

Gino im Ziel!
Gesamtkarte der Durchquerung

Die Durchquerung in Zahlen

Folgend ein paar Zahlen der Durchquerung:

Luftlinie 34.4 km
Distanz insgesamt 54.3 km
Geschwommene Distanz ca. 46 km
Wassertemperatur 16,2 – 16,8 °C
Flut 6.7 Meter
Wellenhöhe 0.2 Meter
Lufttemperatur 18 – 22 °C
Windgeschwindigkeit 0 – 1 Knoten
Gesamte Zeit 11 Stunden 6 Minuten
Anzahl Essens/Trinkpausen 15
Gesamte Dauer der Pausen 15 Minuten
Flüssigkeiten getrunken 3 Liter Sponsor Long Energy drink , 1.2 Liter Tee, Salzwasser Menge unbekannt
Nahrung gegessen 8 Farmer, 1 Nutellasandwich
Schwimmdauer 10 Stunden 51 Minuten
Armzüge ca. 36’000
Atemzüge ca. 18’000
Gestartet als 7.
Angekommen als 1.

Sponsoren

meinen grössten Dank geht an meine Hauptsponsoren:

Powerbeef, Helsana, Schwimm Club Uster Wallisellen, Rentsch Partner AG und natürlich allen anderen weiteren Personen

Trainer

Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei meinen Trainern Gerard Moerland und Flemming Poulsen für all ihre Unterstützung

Gerard Moerland
Flemming Poulsen