Über Mich


Informationen über mich

Für alle, die mich weniger gut kennen, gibt es hier Informationen über mich selbst und meine Erfolge.

Portrait von Gino Deflorian


Name Gino Deflorian
Wohnort Zürich-Affoltern
Geburtsdatum 16.03.1989
Sportart Schwimmen
Spezialgebiet Langstrecken
Club Schwimmclub Uster Wallisellen

Lebenslauf

Ich heisse Gino Deflorian. Ich wohne seit November 2014 in Zürich Affoltern. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in Davos. Im Jahr 2002 sind wir nach Bad Ragaz und 2005 nach Chur, in die älteste Stadt der Schweiz, umgezogen. Von 2010 bis 2014 wohnte ich wochentags bei meinem Grossvater in Maur ZH.

1995 waren wir mit der Familie in Bangkok in den Ferien. Im 20. Stock des Hotelpools lernte ich schwimmen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich fasziniert vom Element Wasser.

Die erste Medaille gewann ich im 1997 bei einer Schulmeisterschaft in Davos. Im Schwimmclub Davos war ich zweimal pro Woche im Wasser. Im Jahr 2002 wechselte ich für ein Jahr in den Schwimmclub Balzers in Liechtenstein. Bevor ich im Juli 2010 zum Schwimmclub Uster Wallisellen wechselte war ich von 2004 bis Juli 2010 beim Schwimmclub Chur.

Wie über 90% der Einzelsportler in der Schweiz habe ich eine Lehre von 2006 bis 2010 als Kaufmann in der Swiss School of Tourism und Hospitality erfolgreich abgeschlossen. Danach standen für mich die Türen für die Zukunft offen.

Nach Lehrabschluss entschied ich mich für den Wechsel zum Schwimmclub Uster Wallisellen. Unter der Leitung meiner Schwimmtrainer absolvierte ich Zehn Wasser- und drei Krafttrainings pro Woche. Neben den ganzen Trainings arbeite ich noch 50% als Allrounder bei der Anwaltskanzlei Rentsch Partner AG, die mich immer sehr unterstützen.

Im Jahr 2013 habe ich es als erster Schweizer Mann geschafft, den Ärmelkanal von Dover nach Calais schwimmend zu durchqueren. Mehr zu meinem Erfolg in der Rubrik Ärmelkanal.

Meine grössten Erfolge

Nachfolgend eine Liste mit meinen grössten Schwimmerfolgen:

Silbermedaille
Langbahn-Schweizermeisterschaft Oerlikon 2012 – 4x200m Crawl
Bronzemedaille
Sommer-Schweizermeisterschaft Nyon 2012 – 1500m Crawl Bronze / Staffel
Goldmedaille
Schweizerische Vereinsmeisterschaft 2012, Nationalliga A
Ärmelkanal
Ärmelkanaldurchquerung 20. August 2013